Schweres Kaliber für Adler 07

Einen ganz dicken Brocken haben die Oberliga-Basketballer der DJK Adler 07 im Pokal-Achtelfinale des Westdeutschen Basketball-Verbandes vor der Brust. Am Donnerstag, 16. Dezember, gibt der SV Derne Dortmund aus der 1. Regionalliga in der Halle West am Windmühlenwegseine Visitenkarte ab. Die Partie wird um 20 Uhr angepfiffen.

„Meine Jungs sind natürlich ganz heiß auf den kommenden Pokalgegner, aber Derne ist schon ein ganz anderes Kaliber als wir es bislang im Pokal gehabt haben“, sieht Dejan Petrov, Trainer des Bottroper Basketball-Oberligisten, den nächsten Gegner. Der SV Derne Dortmund, in dessen Reihen drei amerikanische Spieler stehen, konnte in der Meisterschaft bislang noch nicht überzeugen und dümpelt derzeit in der 1. Regionalliga auf Platz zwölf. „Deshalb werden sich die Dortmunder die Chance, im Pokal etwas zu reißen, sicherlich nicht entgehen lassen. Wir dürfen sie auf keinen Fall unterschätzen“, warnt der Coach, denn er kennt die „Kinderkrankheiten“ seiner Mannschaft ganz genau. Bislang ging sein Team zu Beginn der Spiele stets konzentriert zu Werke, hat sich am Ende aber immer wieder Nachlässigkeiten erlaubt. „Das ist gegen Derne nicht möglich. Wir müssen von Beginn an wach und fit sein, und am Ende zubeißen“, gibt der Adler-Coach die Parole fürs Pokalspiel aus.

Zwar haben sich die Adler-Korbjägerseine im laufenden Wettbewerb einen Namen als „Pokalschreck“ gemacht, da sie mit dem MTV Köln (2. Regionalliga) sowie den Velbert Baskets (1. Regionalliga) bereits zwei höherklassige Mannschaften rausgeworfen haben, aber an solchen Spekulationen möchte sich Dejan Petrov nicht beteiligen. „Wir sind ganz klar der Außenseiter, und alles, was jetzt kommt, ist für uns eine Zugabe. Wir wollen unseren Zuschauern zeigen, dass wir nicht nur kämpfen können, sondern auch ein großes spielerisches Potenzial haben“, freut sich der Adler-Coach auf einen spannenden Pokalabend. Allerdings muss er mit Matthias Blanke und Nils Gritzan gleich auf zwei seiner Leistungsträger verzichten. Zudem ist Christian Fockenberg angeschlagen.